Donnerstag, 26. Juni 2014

Hexenfinger & Co - Mittelmeerfeeling in der Blauen Lilie in Kallmünz

unser Haus ist so gelegen, dass trotz der engen Gassen, trotz des Gegenübers den ganzen Tag die Sonne an die Fassade scheint, an heissen Tagen kann man auch sagen - sie knallt darauf!
Ob man das toll findet oder nicht, sei dahingestellt, auf jeden Fall "normale" Pflanzen mögen das nicht!
Vieles ist mir da schon kaputt gegangen :-(

Nun will ich es in diesem Jahr mal mit Pflanzen versuchen, die vorzugsweise in heissen Landern gedeien.
Von Südafrika über Burkino Faso bis zum Mittelmeer ..

Also hab ich diesmal:
Zwischen dem Königspaar:

oben: eine Cykas "palme"
die wie ich weiss eigentlich gar keine Palme ist, sondern ein
Farn, und eine der ältesten Pflanzen der Welt. Ein Fossil sozusagen!
laut Google mag und verträgt sie auch pralle Sonne

unten: eine Agave
ausgegraben und mitgebracht in Jugoslawien
von meinem Vater -- vor ca 40 Jahren
Eine Pflanze die sowieso nichts umbringen kann, soviel ich weiss.

rechts daneben:
ein Lorbeerbäumchen
welches mit meiner Fassade schon Übung hat!
Bekommen hab ich es vor 4 Jahren, nur wenige cm hoch - nun ists schon fast ein knapper Meter! :-)

und weiter gehts:



von links nach rechts:

Lorbeer

"Fire spinner"

Hexenfinger









"Die Fire spnner" (biologisch: Delosperma, auf deutsch wahrscheinlich Eisblumen) waren ein Geschenk der Firma wo ich die Hexenfinger bestellt habe.
Sie stehen nun oben auf den Domstückerl 

und sollen angeblich bühenderweise dann so ausehen:




schön wärs wenn das stimmt! :-)



rechts davon 
(ebenfalls im Töpfchen)
ein Ableger der Agave
einer von vielen vielen 
die sie mir schon geschenkt hat!

und nun, wieder einen Blick weiter nach rechts:





die Hexenfinger!


Diese sukkulente Pflanze soll in Afrika und dem Mittelmeerraum wuchern wie Unkraut. 
Ich hatte letztes und vorletztes Jahr schon welche 
Foto 2013
aber leider haben sie den Winter nicht überstanden. 
Eigentlich kannte ich sie unter dem Namen Feenfinger, 
was viel hübscher klingt, 
aber wie auch immer, die Blüte find ich wunderschön! 

Da ich nirgendwo Ableger aufgetrieben habe, hab ich mir welche im Internet bestellt, sie sind heute angekommen und schon eingepflanzt. Nun hoff ich dass sie wirklich wuchern wie Unkraut, 
und wenn nicht -- pfff dann ess ich sie auf! Laut Wikipedia: wohlschmeckend auch die Blätter! :-)

was ganz zweifellos zum essen gedacht ist:




am Rande des Brunnes
"Lebensspende"
steht seit einigen Wochen ein 
Töpfchen
in dem ich einen Mangokern vergraben habe.
Einen jener tollen Mangos aus 
Burkino Faso





und siehe da!!
seit heute spitzt ein Keim aus der Erde!!

wobei ich ehrlich gesagt leise Zweifel habe
ob ich es erleben werde, eine "meiner" Mangos
zu essen ...






und als Abschluss - auf den Fensterbänken!



habe ich vor einigen Wochen 

Samen versenkt, den ich geschenkt bekommen habe.
viele kleine Samenkörnchen in jeweils einer Art Schote.

Die "Beschreibung die ich dazu habe:
"Pflanz mal
das sind wunderschöne Blumen!




ich habe sie 
"unknown little flower"
genannt

und bin sehr neugierig 
wie sie aussehen wird ...








Ok, ich bin ein Stadtkind. Pflanzen und Blumen kenn ich überwiegend aus dem Blumenladen oder der Gärtnerei.
Wenn Sie zu mir kommen, dann fragen Sie mich lieber welche Kuchen es gibt, welche besonderen Speisen an diesem Tag. Darüber weiss ich alles!

aber gucken Sie trotzdem mal auf meine "südliche" Fassade
ICH BIN SO STOLZ DRAUF!!

Bis bald!
Ihre Uschy Schlichtinger
Wirtin des Galeriecafé Blaue Lilie