Samstag, 28. April 2012

frischer Waller eingetroffen!



Heute nachmittag schwamm er noch in der Naab - quicklebendig!








 

aber seit einer knappen Stunde 
ist er in meiner Küche gelandet!

 
ein riesiger Waller!


 Arpi ist 1,76 m gross!

Der Waller ist nicht viel kleiner -

und er ist 7 kg schwer!

was ein richtiger Fischer ist:

versteht sich auch aufs Zerlegen!



und schon macht er sich ans Werk!


Scheibe für Scheibe -

Filet für Filet 

da ist einiges zu tun!

aber nach einer knappen Stunde 
ist er fein säuberlich zerlegt 
und ich mach mir nun Gedanken 

wie und mit welchen Beilagen ich ihn morgen zubreiten werde.

Wie wärs mit Kartoffeln und frischem Spargel?

Wenn sie gerne frischen Waller mögen -
dann sollten Sie morgen unbedingt bei uns vorbei kommen!





Laut Wetterbericht können Sie auch auf unserer Felsenterrasse speisen!

 


Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Uschy Schlichtinger ( die Wirtin)


Sonntag abend 


nach reiflicher Überlegung was ich mache aus dem Waller hab ich mich entschieden!
Es bleibt bei libanesich!

Sameki Bi Lo-u-se

die Wallerfilets werden paniert 
mit einer Mischung aus Semmelbröseln, Pistazien, Mandeln und Petersilie -
abgelöscht wird das Ganze mit frischen Orangensaft!

und als Beilage gibts wahlweise Batata Harra (Kartoffeln mit Korriander und Petersilie) oder Safran-Reis

und falls Sie es heute nicht geschafft haben nach Kallmünz? Kein Problem!

der Waller war so riesig, es wird dieses Gericht auch am Montag und Dienstag noch geben!

Probieren Sie einmal Waller, wie sie ihn (wahrscheinlich) noch nie gegessen haben!