Mittwoch, 12. Oktober 2011

Essig selbst gemacht!

-
Seit diesem Frühjahr besitze ich eine Essigmutter!
und mache seither meinen Essig selbst!

Angefangen hab ich mit Rotweinessig (die Mutter war eine Rotwein-Essig-Mutter).

Es ist ganz einfach. Man legt die Mutter auf etwas Rotweinessig - füllt auf mit Rotwein - und wartet ab!
Seither weiss ich auch genau, was ich mit den Resten einer angebrochenen Rotwein-Flasche mache!

Wichtig ist es nur, dass die Mutter sich wohlfühlt (möglichst gleichbleibende Temperatur, nicht zu warm und nicht zu kalt, und nicht viel bewegen).
Meine Essigmutter fühlt sich ganz offensichtlich richtig wohl bei mir - und dankt es mir schon seit Monaten mit einem herrlichem Rotwein-Essig.

Er ist die Basis vieler meiner Saucen, Salat-Dressings, und Marinaden - er schmeckt (und duftet!) wunderbar!

Rotweinessig
Damit ich ihn leicht zapfen kann, hab ich mir einen Essigtopf bestellt (Firma MANUFACTUM), und ich muss sagen: 
ich möchte diesen wunderbaren Essig nicht mehr missen!


Vor einigen Wochen hab ich mal ein Experiment gemacht: ich habe von der Mutter eine Schicht abgehoben - und hab sie mit farbloser Essigessenz erst mal gründlich gewaschen. 
Sie war nämlich dunkelrot (vom Wein) - aber nach mehreren Spülungen war sie nahezu farblos.

Dann hab sie mit frisch gepresstem Apfelsaft (+ einem kleinen Schluck Essigessenz) aufgefüllt - und hab sie stehen lassen (vorläufig in einem nicht luftdicht abgedecktem Glaskrug).

Apfelessig
Sie hat sich wunderbar entwickelt (siehe Foto) - und heut hab ich sie mit Apfelsaft aufgefüllt.
Nun heisst es wieder abwarten!

Sollte sie sich genauso verhalten, wie die auf dem Rotwein:
Ich freu mich schon drauf! 
Viele Speisen werden verfeinert mit einem Schluck Apfelessig,
und ausserdem trink ich ihn gerne!
Mit einem Löffel Honig und mit Wasser aufgefüllt: nicht nur ein leckeres, sondern auch ein sehr gesundes Getränk!

Wollen Sie probieren?
Einfach mal vorbeikommen!
Wenn alles gut geht, dann bekommen Sie in Kürze ein Gläschen Apfelessig-Drink (toll auch mit Heidelbeersaft vermischt!) als kleinen "Aperitiv" ganz gratis von mir!

Ich freu mich auf Ihren Besuch!
Ihre Uschy Schlichtinger
Wirtin des Galeriecafé Blaue Lilie in Kallmünz



6. November 2011
also knapp 4 Wochen später:

meine Essigmutter hat ihren Dienst getan!
fertiger Apfelessig

Der erste Liter Apfelessig ist fertig! 
und er schmeckt wunderbar!

und nun werde ich langsam übermütig! ich habe meine Essigmutter wieder geteilt - und habe sie zusammen 

Heidelbeer/Granatapfelessig
mit frischem Heidelbeer- und Granatapfelsaft angesetzt.

und ich bin mal neugierig, was für ein Essig das werden, und wie er schmecken wird?







Ich hätte da so einige Ideen wozu so ein fruchtiger Essig gut passen würde.
Das verrate ich, wenn er gelingt :-)
Also so ca in 4 Wochen ---- wenn alles gut geht!!

Ich melde mich, wenn es soweit ist!

Bis dann!